Vollkommen

Schon ihr halbes Leben haben sie zusammen verbracht. Hochzeit? Neinein, lieber den Traum der grossen Reise erfüllen. Heiratsantrag. Hochzeit? Neinein, lieber für die nächste grosse Reise sparen. Hochzeit? Ach, jetzt sind erst mal die Kinder da. Zweiter Heiratsantrag. Hochzeit? JA! Dann die Verschiebung um ein Jahr. Dann die Absage. Das konnte ich nicht – so eine Geschichte musste einfach erzählt werden. Also habe ich mich nach der Ziviltrauung zum Fotoshooting im Schlosspark gesellt und habe die vorbereitete Trauung in einer kürzeren Version für die beiden und ihre Handvoll Gäste vorgetragen: Es. Hat. Sich. So. Was. Von. Gelohnt. Ich kann nur allen Paaren, die eine komplette Absage ihres Festes in Betracht ziehen sagen: Lasst euch eure freie Trauung nicht nehmen. Das Paar („neinein, wir sind nicht wirklich romantisch veranlagt“) sagt im Rückblick:

Unser Eheleben ist super. Obwohl wir schon so lange zusammen sind, ist es doch nochmal was anderes verheiratet zu sein. Am Tag unserer Hochzeit haben wir uns noch einmal neu verliebt ineinander auch wegen deiner tränenreichen Rede. Sie war einfach perfekt. Trotz der Einfachheit war es vollkommen, so wie es war und unvergesslich.

Carmen und Robert, Hochzeit vom April 2021

Foto: Ivo Andrea Nigro