Ich han de schönschti Bruef uf de Welt.

Anita – by Alex Lörtscher

Ich mochte es schon immer, die Zuhörerschaft in meinen Bann zu ziehen.

Bei unserer eigenen Hochzeit konnten mein Mann und ich unsere Zeremonie intensiv mitgestalten und unter anderem machte dies unsere Feier so persönlich und unvergesslich schön.

Es ist mir ein grosses Anliegen, dies allen Paaren zu ermöglichen, die sich so eine ganz persönliche und wahrhaftige Trauung wünschen. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Religion, Kultur, Gesinnung oder Neigung die Partner angehören, denn im Mittelpunkt soll das Paar und seine Liebe stehen. Das Wann, Wo und Wie bestimmen Sie und ich freue mich, mit jedem Paar ganz bei Null zu beginnen und eine eigens für Sie beide kreierte Zeremonie zu leiten:

locker und doch feierlich – tiefsinnig, aber humorvoll – romantisch, herzlich – einfach echt und ehrlich – unvergesslich eben

Neben Deutsch und Dialekt spreche ich fliessend Englisch und Französisch (andere Sprachen auf Anfrage). Ihre Wunschzeremonie kann ich gerne mehrsprachig gestalten.

Durch zahlreiche Studienreisen habe ich Einblicke in unterschiedlichste Kulturen und Lebensweisen erhalten. Das Tauchen hat meinen Horizont buchstäblich um eine zweite Welt erweitert. Ich bin Laienschauspielerin – vor Leuten zu sprechen gehört zu meiner Passion.

Nach der Matura 1998 (Wattwil) lebte ich einige Zeit in Genf, später auch in Bath, UK. Meinen Hochschulabschluss als Sekundarlehrkraft phil. I machte ich 2003 in St. Gallen. Nach neun Jahren Unterrichten (nebst den Sprachfächern auch Sozialkunde, Ethik und Religion) folgte ich meinem starken Wunsch, mich beruflich zu verändern. Die Ausbildung zur Hochzeitsplanerin bei SEKO Swiss habe ich erfolgreich abgeschlossen – mein Herz schlug aber damals schon für freie Trauungen. Seit März 2013 bin ich Mitglied bei wedding network Switzerland, ausserdem Mitglied der ersten Stunde in unserem Berufsverband Schweizerischer Zeremonienleiter und ich tausche mich regelmässig mit anderen Traurednerinnen und Zeremonienleitern aus und noch ganz frisch bin ich Mitglied bei der Swiss Queer Wedding Association um ein Zeichen zu setzen, dass bei mir alle Heiratswilligen willkommen sind. Den Hochzeitsplanenden bin ich aber nach wie vor sehr verbunden. Zum Thema „Aufbau einer freien Trauung“ darf ich dreimal im Jahr die Lernenden der Weddingplanner-Schule AWEE unterrichten, was mir riesig Freude macht.

2014 bin ich Mutter geworden. Es ist die bereicherndste und anspruchsvollste Aufgabe, die ich mir vorstellen kann und zwar jeden Tag aufs Neue.