Es hat so gut getan

Manchmal geht ein Menschenleben zu früh zu Ende, manchmal hilft es auch nicht mehr, eine Kämpfernatur zu sein. Das ist nicht leicht anzunehmen, vor allem dann nicht, wenn man sein ganzes Leben hindurch immer erreicht hat, was man sich zum Ziel gesetzt hat. Da hilft nur noch, die Situation anzunehmen und das Ziel neu zu stecken. Bereinigen. Frieden schliessen. Loslassen.

Ich bin jedes Mal froh, wenn ich Angehörige begleiten darf und für ihre Verstorbene einen würdigen Abschied gestalten darf. Im Idealfall sind die Wünsche bekannt und wir können sie erfüllen. Manchmal lassen mir die Hinterbliebenen sehr viel Spielraum und stecken nur den Rahmen ab. Dann ist es besonders erfüllend, wenn es mir gelingt, sie abzuholen und ihre Erwartungen weit zu übertreffen.

„Ich staune, wie du aus den wenigen Dingen, die wir dir erzählt haben, das hier möglich machen konntest. Ich bin echt überrascht.“ – „Es ist fast nicht zu beschreiben, wie gut mir das getan hat. Du hast eine so mega schöne Abschiedszeremonie gestaltet und du hast genau die richtigen Worte gefunden. Nun bin ich erleichtert und kann besser nach vorne schauen.“ – „Das war sehr anders, aber mindestens so schön wie das, was man sonst so kennt.“ – „Danke. Es war ganz in seinem Sinne und ich fand es sehr echt, ehrlich und wohltuend.“